Starporträt bei Radio Wolke 7

Veröffentlicht auf von Tanja-Lasch-Fanclub

ab-Maerz-2012 0037Am Donnerstag den 5. September 2013 strahlte das Webradio Radio Wolke 7 ein Künstlerporträt über unsere Tanja aus. Moderator Werner Milcher stellte das künstlerische Leben von Tanja anhand von vorgetragenen schriftlichen Aufzeichnungen und gespielten Liedern dar. Er begann mit dem Lied „Jugendliebe“ von 2008.

In einer zweistündigen Radiosendung präsentierte der Moderator den Hörern das bisherige musikalische Leben von unserer Tanja, von der ersten Single als Duo „Tanja & Diana“ bis zu ihrer letzten Solo-Single „Verdammt noch mal“. Dazu wurden den Hörern viele Infos aus dem Leben von Tanja serviert.  „Jugendliebe“ war der Einstiegssong, weil das Lied Tanjas Vater Burkhard Lasch geschrieben hatte und er als Vater der Ursprung von Tanja ist, das im biologischen und musikalischen Sinne. „Leb Deinen Traum“ war einer der Titel, die Tanja mit Schwester Diana erfolgreich gesungen hatte. In der Radioshow über Tanja berichtete Werner Milcher über das Leben von Tanja von der Wiege bis jetzt. So erfuhren die Hörer, dass Tanja in der DDR ihren ersten Fernsehauftritt hatte und dort mit „Ich heirate meinen Vati“ ihr erstes Lied sang.

Werner erzählte über alle musikalischen Stationen von Tanja und hatte zu jeder Station die passenden Lieder parat. Es war ein sehr informativer und musikalischer Abend mit und über Tanja.

 Fans und Hörer kamen voll auf ihre Kosten. Da auch musikalische Raritäten und Juwelen aus dem Schaffen von unserer Tanja zu hören waren. Zu den gespielten Schlagern gehörte auch „Gloria“ und „Er hat mich geliebt“.

Mit „Von Herz zu Herz“ war auch die erste Single von Tanja & Diana zu hören. Der Titelsong der MDR-Geburtstagsshow „Alles Gute“ mit Petra Kusch-Lück. Und auch „Über sieben Brücken“, die einzige Schlagerversion des Rockklassikers, die auf CD raus kam.

Mit dem Lied "Ein Herz für diese Erde" von Tanja & Diana als Anfang erzählte er, dass Tanja als Solistin 1991 den Publikumspreis eines internationalen Song-Kontests in der Türkei gewonnen hatte. (Anmerkung: der Text in der Soloversion von Tanja ist aber etwas anders). Nach kurzen mündlichen Infos wurde der Song „Alles Wahnsinn“ gespielt. Das Lied wurde extra für BB Radio aufgenommen und auf einen radioeigenen Sampler veröffentlicht. Werner erzählte auch vom Musikstudium in Dresden und den belegten Fäckern. Dann kam das Lied Jedesmal“ aus 2005, was die erste Solo-Produktion von Tanja war.

Von 2003 bis 2005 machten Tanja und ihre Schwester eine Babypause. Da ihre Schwester sich dann von der Bühne und Gesang zurückzog,  startete Tanja als Solistin durch.

Danach nahm Tanja weitere Lieder auf. Das begann mit dem Jahre 2006 und den Liedern „Ich hab Dich nie vergessen“, „Sag ihr“ und „Ich träume nur“. 2007 folgte dann „Er hat Dir nie gesagt“, „Sei mal verliebt“ wurde dann gespielt, Es ist ein Sonder-Duett von Tanja Lasch und Fantasy. Das Lied sangen beide in der MDR-Show „Die Show im Zoo“.

Martin von Fantasy ist der Ehemann von Tanja, mit dem sie Sohn Luca hat und in Berlin lebt.

„Dein Flug“ war dann dran. Das Lied wurde von ihrem neuen Team Gerd Jakobs und Stefan Pössnicker produziert für das geplante Album „Träumerin“.

Dann gab es überraschend aus der Wunschbox den Musikwunsch „Verdammt nochmal“ von Tanja. Das Lied ist auch ihre letzte Single gewesen. Es folgten noch weitere Infos über Tanja und dann über den Fanclubleiter – mich. Für mich spielte er den Tanja-Lasch-Hitmix. Dann wurde von Tanja „Ich fall aus den Wolken“ in der Immer-wieder-sonntags-Version von Juni 2013 gespielt. Als letztes Lied von Tanja wurde ihr englisch aufgenommener Titel „Halleluja“ gespielt. Ein Welthit der normalerweise zur Weihnachtszeit gespielt wird.

Damit war diese Sendung über Tanja fast in der Gegenwart angekommen. Es wurde erzählt, dass Tanja auch für andere Künstler textet, so wie Lillie Sander. Dann war die Show vorbei und zwei schöne Stunden mit der Musik von Tanja und jede Menge Infos über Tanja erfreuten die Hörer von Radio Wolke 7. Da uns Fans das Leben von ihr bekannt ist, habe ich nicht alles aufgeschrieben. Ich freute mich aber sehr, als Moderator Werner Milcher mich so toll lobte und für mich den Tanja-Lasch-Hitmix spielte.

Bericht: Hans Peter Sperber/ Tanja-Lasch-Fanclubleitung

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post